Mit Hilfe dieses Geeklets können folgende allgemeine Systeminformationen auf dem Desktop angezeigt werden.

**** UPDATE 12.03.14: Mac OS X 10.9 Mavericks kompatible Version 1.3 ****
**** UPDATE 14.05.13: Energie Informationen für Notebook / Maus / Tastatur / Trackpad hinzugefügt ****

  • Aktueller Benutzer
  • Computername
  • Hostname
  • Prozessor
  • Betriebssystem
  • Netzerwerk IPs (LAN / WLAN / EXTERN)
  • Speicher
  • Energie
  • Laufzeit
  • Letztes Time-Machine Backup

Hinweis zur Installation:
Das Geeklet wurde in der Programmiersprache Ruby entwickelt. Deshalb muss ein Ruby Interpreter installiert sein. Dieser sollte aber bei Mac OS X standardmäßig installiert sein.

Es gibt 2 Wege um den Code in die Geektool Anwendung einzubinden.

Weg 1:
Der Code wird in einer „.rb“ Datei abgespeichert.
Diese kann dann im Geektool als Shell-Befehl mit folgendem Parameter aufgerufen werden

ruby  ~/scripts/geeklet-systeminformationen.rb

Der Pfad zur „.rb“ Datei muss natürlich noch angepasst werden.

Weg 2:
Der Code kann direkt als Shell-Geeklet eingebunden werden. Dabei ist zu beachten, dass in der 1. Zeile dieser Befehl steht.

#!/usr/bin/env ruby

Diese Zeile weißt das Programm „env“ an, anhand der PATH-Umgebungsvariablen den Pfad des Ruby-Interpreters festzustellen. Sollte das Programm „env“ in einem anderen Pfad liegen, muss dieser natürlich angepasst werden.

Download:

Geeklet: Systeminformationen

4 Gedanken zu „Geeklet: Systeminformationen

  • hallo markus, frohes neues 2012

    ich habe erfolgreich dein geeklet installiert – bisher eines der besten das ich gesehen habe 😉 herzlichen dank dafür!

    ich hätte aber eine bitte, wie bekomme ich die build Nummer der aktuellen lion Installation noch zusätzlich angezeigt???

    was bei mir leider nicht funktioniert ist, dass der akkustand der bluetooth Tastatur nicht angezeigt wird – warum?

    eine Antwort wäre nett…

  • Hallo!
    wünsche ich dir (und allen anderen die das lesen) auch.

    Die Build Number kannst du glaub ich mir diesem Command ausgeben lassen

    sw_vers -buildVersion

    ————
    Zu dem anderen Problem mit der BT Tastatur:
    Leider habe ich aktuell keine zur Hand um es nochmal genau zu prüfen.

    Du könntest aber mal prüfen, ob dieser Befehl etwas zurück gibt.

    ioreg -c AppleBluetoothHIDKeyboard | grep BatteryPercent

  • Ich würde gerne über Geektool den aktuellen Batterieverbrauch meines Macbook Pros in Watt anzeigen lassen wie es bspw. Coconut Battery macht. Über ioreg -l | grep LegacyBatteryInfo kann ich mir u.a. Ampere und Volt anzeigen lassen, so dass man sich das sicherlich berechnen lassen könnte. Hast Du eine Idee, wie ich das konkret machen könnte?

  • Hi, leider habe ich dazu im Moment auch keine Lösung… sorry! Vielleicht meldet s ich aber noch jemand anderes….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.