Wird im Terminal die „Tabulator“ -Taste gedrückt, ergänzt die Shell Bash nach Möglichkeit den schon begonnenen Kommando-, Datei- oder Ordnernamen. Leider bietet die Vervollständigung nicht ganz so viele Möglichkeiten wie diese unter Linux.
Um die Standard-Vervollständigung zu erweitern, bietet MacPorts das Paket bash-completions an.
Beispiele:
- Nach der Eingabe des Befehls „ssh“ liest die Vervollständigung (nachdem die „Tabulator“ -Taste zweimal gedrückt wurde) die Datei „known_hosts“ aus und ergänzt den Hostnamen.
- Für alle die sich die möglichen Commands für z. B. den Befehl „port“ nicht merken können, wird nach zweimaligen Drücken der „Tabulator“ -Taste eine Liste der möglichen Commands angezeigt.
Installation:
1. Falls MacPorts noch nicht installiert ist, muss dieses installiert werden.
Eine Anleitung dafür findet man hier: http://www.macports.org/install.php
2. Danach muss folgender Befehl im Terminal eingegeben und ausgeführt werden.
sudo port install bash-completion
3. Anschließend muss die Datei .profile oder .bash_profile (die im Home-Verzeichnis des Benutzers liegt) um folgende Zeilen erweitert werden.
#MacPorts Bash shell command completion if [ -f /opt/local/etc/bash_completion ]; then . /opt/local/etc/bash_completion fi
Hinweis: Benutzen Sie die Datei „.bash_profile“ falls diese bereits vorhanden ist, ansonsten benutzen Sie die Datei „.profile“. Sollte keine von beiden Dateien existieren, erstellen Sie einfach eine neue Datei „.bash_profile“ im Home-Verzeichnis Ihres Benutzers.
4. Um die Vervollständigung zu aktivieren, muss danach das Terminal neu gestartet werden.