Nachdem ich mittlerweile einige Webseiten im Internet veröffentlicht habe, möchte ich natürlich wissen ob alles in Ordnung ist und diese noch ordnungsgemäß laufen.

Deshalb habe ich als kleine Spielerei ein kleines PHP-Script entwickelt, dass meine Webseiten aufruft und prüft ob diese noch verfügbar sind.

Das Script prüft die Adressen auf folgende Kriterien:

  • Verfügbarkeit
  • Ladegeschwindigkeit
  • Korrektes Laden der Seite

Konfiguration:

Es können beliebig viele Webseiten eingetragen werden die geprüft werden sollen.
Dazu muss im PHP Script das Array „$websites“ angepasst werden.

Beispiel:

$websites = array(
   array('url' => 'www.blogging-it.com', 'name' => 'IT-BLOG', 'search' => 'head'),
   array('url' => 'www.google.de', 'name' => 'Google')
);

Die einzelnen Array-Einträge bestehen aus folgenden 3 Parametern
url => Hier wird die Adresse die geprüft werden soll eingetragen
name => Dieser Name wird auf der GUI ausgegeben
search => OPTIONAL: Wurde ein Wort angegeben, wird dieses im empfangenen HTML String gesucht. Sollte dieser ‚Such-String‘ nicht gefunden werden, wird ein Fehler ausgegeben

Weitere Konfiguration

Falls notwendig können die anderen Werte der Konfiguration-Variablen angepasst werden.
Darüber lässt sich dann z.B. die Timeout-Zeit und die Farben für die Oberfläche anpassen.

Download:

Geeklet: Website Up Checker

4 Gedanken zu „Geeklet: Website Up Checker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.